Textauszüge aus: Helmut Schumacher / Klaus J. Dorsch: A. PAUL WEBER: Leben und Werk in Texten und Bildern

Kapitel: 1893-1928 (Bitte hier klicken!)

  • - Kindheit in Arnstadt
  • - Der „Wandervogel“
  • - Weber im Alt- und Jung-Wandervogel
  • - An der Handwerker- und Kunstgewerbeschule in Erfurt
  • - Erste künstlerische Vorbilder
  • - „Broterwerb“ als Gebrauchsgraphiker
  • - Im 1.Weltkrieg: Von Hanau nach Wilna
  • - Bei der „Zeitung der 10.Armee“
  • - Aus dem Baltikum nach Nordfrankreich
  • - Exlibris
  • - Erich Matthes und sein Verlag
  • - Die Bundeskanzlei des „Wandervogel“ in Hartenstein
  • - Erste große Illustrationsaufträge: Von Hans Sachs zum Eulenspiegel
  • - Illustrationen für Bücher von Hjalmar Kutzleb
  • - Notgeld
  • - Der „Deutschnationale Handlungsgehilfenverband“ (DHV)
  • - Das Johannesstift in Spandau
  • - „Kapitalschatz für deutsche Arbeit“
  • - Die Jugendburg Lobeda
  • - Abschied vom Johannesstift
  • - Oberellen
  • - Nikolausberg
  • - Artamanen und Landvolkbewegung

Kapitel: 1929-1937 (Bitte hier klicken!)

  • - Ernst Niekisch und die Ideologie des „Widerstands“
  • - Der Widerstands-Verlag
  • - „Bund Oberland“
  • - Die Zeitschrift „Widerstand“
  • - Die Wochenzeitung „Entscheidung“ .
  • - Reinhausen
  • - Illustrationen für den Widerstands-Verlag
  • - „Hitler - ein deutsches Verhängnis“
  • - Die Jugendherbergen von Alfred Toepfer
  • -- Knivsberg
  • -- Schwarzburg
  • -- Bernstein
  • - Der Brümmerhof
  • - Die anderen Höfe Toepfers
  • -- Thansen
  • -- Siggen
  • -- Kalkhorst
  • - Das erste Buch über Weber: Die Monographie von Hugo Fischer
  • - Ölgemälde der 30er Jahre
  • - Die Löwenapotheke in Göttingen

Kapitel: 1937-1945 (Bitte hier klicken!)

  • - Politische Haft
  • -- Verhaftung
  • -- Waldbilder
  • -- Schachbilder
  • -- Entlassung
  • - Die Reise in die USA
  • - Kontakte zur „Griffelkunst-Vereinigung“
  • - „Britische Bilder“
  • - Als Kriegsmaler in der Sowjetunion
  • - „Leviathan“
  • - Die Anfänge beim „Simplicissimus“
  • - „Deutscher Volkskalender Nordschleswig“
  • - Die letzten Kriegsmonate

Kapitel: 1945-1959 (Bitte hier klicken!)

  • - Neubeginn
  • - Gemeindesiegel und „Kleinkram“ .
  • - Villon und Lazarillo .
  • - Erste selbstgedruckte Lithographien .
  • - Erste Ausstellungen nach dem Krieg
  • - Die frühen 50er Jahre: Zwischen „Broterwerb“ und „reiner Kunst“ .
  • - Der Aufschwung der „Clan-Presse“
  • - „Weinheimer Drucke“
  • - „Haas und Swinegel“ .
  • - Erste Tierbilder im „Lichtwark-Kalender“
  • - „Das ewige Jugendland“ -
  • Wiederbegegnung mit dem „Jung-Wandervogel“
  • - „Hoppla Kultur“
  • - Der Neubeginn des „Simplicissimus“
  • - Streit um „Münchhausen“
  • - Die Monographie von Georg Ramseger .
  • - Beliebtheit bei der studentischen Jugend .
  • - Bilder gegen Umweltzerstörung
  • - Eine unendliche Geschichte: Das „Tierbilderbuch“

Kapitel: 1959-1980 (Bitte hier klicken!)

  • - Eine neue Lebensaufgabe: Der „Kritische Kalender“ .
  • - „Neue Geschichten vom alten Fuchs“.
  • - Reisen nach Spanien
  • - Gesellschaftskritische Bilder der 60er Jahre
  • - Die späten Buchillustrationen: Von Günther Anders zu Franz Kafka .
  • - Ein Wunsch erfüllte sich: Das „Tierbilderbuch“
  • - Ein Wunsch blieb: Das Schachspielerbuch
  • - Gesellschaftskritische Bilder der 70er Jahre
  • - Professoren-Titel und Bundesverdienstkreuz .
  • - Ein eigenes Museum
  • - Die A. Paul Weber-Gesellschaft .
  • - Retrospektiven in Island und Bonn
  • - Auseinandersetzungen und Anfeindungen .
  • - Noch einmal „Reineke Fuchs“ .
  • - Medizinkritische Bilder für den „Spiegel“ .
  • - Der Versuch einer Biographie durch Peter Rühmkorf
  • - Am Lebensende
Logo APW